Ein Jahr VinziTisch – 800-mal Hilfe und Freude schenken

Im März 2020 mit Beginn der Coronakrise startete in Liefering das Projekt VinziTisch, bei dem nicht mehr verkaufbare Lebensmittel an bedürftige bzw. sich in Notlagen befindliche Personen verteilt werden. Momentan werden die Lebensmittel aus Freilassing bereitgestellt und geholt, wobei es in letzter Zeit aufgrund der verstärkten Grenzkontrollen auch für den VinziTisch zu längeren Wartezeiten kommen kann, die jedoch sehr geduldig für den guten Zweck in Kauf genommen werden.

Mit der Hilfe von ca. 15 freiwillig Mitarbeitenden konnten wir seit März letzten Jahres schon über 800 Hilfspakete verteilen und damit Not lindern. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die es möglich machen, dass sich dieses Projekt in Liefering zu einem lebendigen Miteinander entwickelt hat.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass es seit Februar einmal pro Monat eine gemeinsame „Danke-Feier“ für die Helfer/innen und die betreuten Personen gibt. Diese Feier findet voraussichtlich jeden dritten Sonntag im Monat um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

„Enthalte Gutes dem nicht vor, dem es gebührt, wenn es in der Macht deiner Hand steht, es zu tun.“ (vgl. 1 Joh 3,17)

Ulrike Zechner-Kamberger