Mit Gott in Verbindung bleiben

Das Gebet ist ein wichtiges Element, um mit Gott in Verbindung zu bleiben, das eigene Leben vor Gott zur Sprache zu bringen, um Orientierung zu finden. Alles, was mir am herzen liegt, alle Freuden und Ängste, alle Bitten und allen Dank darf ich vor legen. Wie einem liebenden Vater/einer liebenden Mutter liege ich Gott am Herzen, ich darf ihn Vater nennen und darauf vertrauen, dass er alle meine Wege mitgeht, auch meine Umwege.

So darf ich mit Gott reden, wie mir die Worte in den Sinn, aus dem Herzen kommen. Oftmals helfen aber vorgeformte Gebete, um mit Gott im Gespräch zu bleiben, nicht nur dann, wenn man selbst sprachlos ist. Vor allem, wenn wir gemeinsam beten, hilft uns der reichliche Gebetsschatz unserer christlichen Tradition.

Hier finden Sie einige Grundgebete:

Das Kreuzzeichen
Das Vater unser
Das Glaubensbekenntnis
Ehre sei dem Vater
Gegrüßet seist du, Maria
Der Engel des Herrn
Das Rosenkranzgebet
Segensgebete

Räuchern der Wohnung